Donnerstag, Juni 06, 2013

Das Tiefkühler-Paradoxon


Wendy Carlos Circular Controller used for Kubrick's The Shining. from joseph raglani on Vimeo.

Das Tiefkühler-Paradoxon: ich nehme ein Packerl blanchierte Mangoldstiele raus und habe nachher weniger Platz drin als vorher. Tja. Aber ich habe heute in Nullkommanix ein Mittagessen gezaubert, und zwar die Gemüsecremesuppe von gestern und danach Mangoldstiele mit Sauce Hollandaise und Erdäpfeln.

Die, die hier schon länger lesen, wissen, dass die Sparköchin bei der Sauce Hollandaise vor allem Zeit spart. Packerlinhalt in einem Vierterl kalter Milch auflösen, zum Kochen bringen (immer schön rühren dabei!), eine Minute köcheln und fertig. Die Erdäpfel (gleich um drei mehr für morgen) habe ich im Dampf weich gekriegt und dann nur mehr geschält, und die Mangoldstiele hab ich zum Wärmen direkt in die Sauce gelegt.

Burka Band - No Burka No!

Der Donnerstag,

bairisch auch Pfinztag, ist der vierte (und damit mittlere) Wochentag des bürgerlichen Kalenders nach DIN 1355, die Montag als Wochenbeginn festlegt. Nach christlicher, jüdischer und islamischer Zählung, die den Wochenanfang auf Sonntag legt, ist er der fünfte Tag.[1] Der erste Donnerstag im Jahr legt die erste Kalenderwoche fest.
--
die Flutbilder aus dem Süden unseres Landes sind nur schwer aus dem Kopf zu bekommen: In die Gesichtszüge der Betroffenen hat sich Verzweiflung eingebrannt. Autos schwimmen wie Papierschiffchen durch die Landschaft. Manche Dörfer sind bis unter die Giebel abgesoffen. Diese rohen Naturgewalten machen demütig.
--