Dienstag, März 12, 2013

My Way

27.06.2001, 22:29 #1
Wolfgang Mueller/Tödliche Doris

Registrierungsdatum
    01. 2001
Ort:     Berlin u. Reykjav’k
Postings:     230   

    Gerade eben, um 19.30 saß mir Michael Nyman gegenüber, im Schnellimbiß Mister Vu in der Gipsstraße in Berlin-Mitte. Er aß eine vietnamesische Nudelsuppe mit mariniertem Schweinefleisch, Gemüse, Pfefferminzblättern und gerösteten Erdnüssen. Ihm gegenüber eine blonde Dame mit allerlei Befestigungen im langen Haar (etwas hochgesteckt). Ich aß genau das gleiche mit Matthias, der mich auf ihn aufmerksam machte. Es waren nur insgesamt vier Gäste im Mister Vu (ein übrigens sehr empfehlenswerter Imbiss!). Aber ich sprach ihn nicht an, obwohl wir uns sogar einmal in der Wiener Secession beim Festival 'Töne & Gegentöne' (war es 1984?) in der Garderobe sehr nett und ziemlich lange unterhalten haben. Er hatte damals ein Orchester dabei und wir waren Die Tödliche Doris. Wir spielten zuerst und dann spielte er bzw. sein Orchester in dem Saal. Es ist so lange her und die Blondiere redete angeregt mit ihm und dann kam auch noch ein Gast (eigentlich Gästin), der/die ihn ansprach: 'Are you Michael Nyman?' oder so ähnlich und plapperte ihn voll mit :' I am musician too...' und da schlich ich doch lieber mit Matthias von hinnen. Vielleicht ein andermal. Übrigens: Nyman hat die Geigen von Sid Vicious 'My Way' Version komponiert.
    (Beitrag wurde von Wolfgang Mueller am 27.06.2001 um 22:32 Uhr bearbeitet.)

Nymans Musik ist nicht so ernst, klar und rein wie Philipp Glas', eher verspielter, ironischer, schräger - ja kitschiger auf angenehme Weise. Damit klingt sie heute sogar unkitschiger als die von Philipp Glass. Und auch irgendwie moderner(meiner Meinung nach). Nyman wirkte musikalisch beim Film 'The Great Rock'n Roll Swindle' mit, aber auch bei einigen Filmen mit stark kunstgewerblichem Touch.
(Beitrag wurde von Wolfgang Mueller am 27.06.2001 um 22:30 Uhr bearbeitet.)

--

Mhmm ... Nyman und die Sex Pistols. Damals als ich den Nyman live sah und mir ein Autogramm geben lies,
dachte ich mir auch, dass dieser Mann ein Schlitzohr ist.

Rainer




+2°C - 12.03.2013