Montag, Oktober 01, 2012

Al Jackson, Jr.

(* 27. November 1935 in Memphis, Tennessee; † 1. Oktober 1975 ebd.) war ein US-amerikanischer Schlagzeuger, Musikproduzent und Songwriter. Am bekanntesten ist er als Gründungsmitglied von Booker T. & the M.G.’s. Am 1. Oktober 1975 wurde Al Jackson durch mehrere Schüsse getötet , als er nachts nach Hause kam. Die Tatumstände wurden niemals eindeutig geklärt.

Herbst an Seefelder Aach

Das Gebiet Seefelder Aachmündung ist ein mit der Verordnung vom 5. November 1940 des Ministers für Kultus und Unterricht (Nachfolger ist das Regierungspräsidium Tübingen) ausgewiesenes Naturschutzgebiet (NSG-Nummer 4.059) im Gebiet der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen im Bodenseekreis, Baden-Württemberg in Deutschland. Es umfasst den Mündungsbereich der hier Seefelder Aach genannten Linzer Aach in den Bodensee.
Die Seefelder Aach bzw. im Oberlauf auch Lizer Aach genannt hat Ihre Quelle bei Ruhestetten im Landkreis Sigmaringen. Der 52 km lange Fluss mündet zwischen Unteruhldingen und Uhldingen-Mühlhofen im Naturschutzgebiet in den Überlinger See.

Weltmusiktag

Der Weltmusiktag ist ein Tag, der international der Musik gewidmet ist. Er findet jährlich am 1. Oktober statt -- Diesmal indisch angehaucht: Reis mit Kardamon und Rosinen gekocht. Dazu: Chapati, allerdings nicht selbstgemacht, sondern von Kattus. Ausserdem hatte ich einen kleinen Blumenkohl aus der letzten Gemüsekiste, den ich mit Curry und allen passenden Gewürzen, die ich im Schrank finden konnte (z.B. Koriander, Garam Masala, Kreuzkümmel, Kurkuma) angebraten und mit Joghurt schmoren hab lassen. Den Spinat erwärmen, scharf würzen (Chili und chili sauce for chicken) und roter Paprika dazu. Natürlich gehört, wie immer, ein Weinchen zum Essen.

Oktobermontag - +15°C