Donnerstag, April 19, 2012

Elektromagnetischer Wandler

Tonabnehmersystem (MM) eines Plattenspielers

Elektromagnetische Abtaster sind die am weitesten verbreiteten Tonabnehmer für Schallplatten. Sie sind relativ günstig herzustellen und die Abtastnadel kann bei den meisten Systemen ausgetauscht werden. Beim elektromagnetischen Wandler wird ein kleines Eisenteil in der Nähe von Spulen mit Eisenkern bewegt. Der Magnetkreis ist durch einen Dauermagneten erregt. Durch die Abstandsänderung der Eisenteile wird in den Spulen eine Änderung des Magnetflusses erzeugt, der zu einer Induktionsspannung führt. Tonabnehmer mit bewegten Magneten werden als „Moving Magnet“ (dt. bewegter Magnet) oder „MM“ bezeichnet. Sie erzeugen höhere Signalspannungen als elektrodynamische Systeme, da die Spule größer sein kann. Sie verursachen jedoch prinzipiell nichtlineare Verzerrungen, insbesondere bei großen Signalpegeln.

Elektromagnetische Wandler benötigen einen Entzerrervorverstärker zur Wiedergabe, der den Frequenzgang der Schallplatte korrigiert (Deemphasis). Er wurde in früheren HiFi-Verstärkern standardmäßig am "Phonoeingang" (auch "TAMagn") zur Verfügung gestellt.
-







Der DUAL 1000 ist der erste Plattenwechsler der DUAL gebaut hat für Schellack Platten mit 78 UPM. Da normale Stahl Nadeln nur eine Platten Seiten hielt, wurde für den DUAL 1000 und Verwante Geräte Haltbarere Nadeln hegestelt, die ca. 10 Platten Seiten hielten. Ich betreibe mein DUAL 1000 mit einer Stahl nadel mit eingearbeiteter Saphierspietze die ca 300 Plattenseiten hält. Der DUAL 1000 erkennt Platten größen von 25 cm und 30 cm Automatisch über den Abwurfturm. Eine besonderheit hat der DUAL 1000 noch, eine Repart Funkion, das er einmal die Wechsel Funktion aus setzt und die gespielte platte noch mal abspielt und dann die Wechsel Funktion fort setzt. Man kann Schellackplatten natürlich auch einzel Abspielen, man muß dann allerdings den Tonarm Manuel auf der Platte auf setzen. Abschalten tut er selber, wobei der Tonarm auf der Platte liegen bleibt.

La Monte Young - Raga for Ravi



Küchenmusik mit folgendem Text

-
Nai-naa-ah -ooo yeaya caaaambna amareikooon nan a bana - o ma naeee na ungh ii eeeeeeeu jra-pais nais juice aaahhhheeee iiiiinn nani nana ah h h h ahhhhh amarei amaray-kooln Non bana-oooema aaaaaa rei-eh-eh oooooh jya-naaahhhh naa-a-a-ah-ee -iiii kah-arei, arare amarei koooonl jhray na- baraaaaaannnnnnnnnnnnnooooooma­aaaaaaaaaaa. naeeeeeenaaaaaaaaaa-k
-

+23°C auf Balkon im Schatten





Rainer

Tag ? Heute?

Es war ganz witzig, da wir fast gar nichts in der Schule gemacht haben. Als ich zur Schule kam mussten alle zum Essenssaal und seinen neuen Stundenplan abholen. Danach ging es direkt zur ersten Stunde. Was soll ich dazu noch weiterhin sagen ? In meinem Team Sports Class sind wir ungefähr 5 oder 6 Mädchen und 25 Jungs ! Dort hat uns der Lehrer nur ein paar Regeln gesagt und was er von uns verlangt. Dann hat er uns noch unsere Locker Schließfächer zugeteilt damit wir unsere Sachen reinpacken können.
Meine 2te Stunde war dann im Westflügel der Schule. Webpage Design. Dort hatte ich ersteinmal bemerkt das der Lehrer mich vergessen hat. Als er dann mich dann zugeordnet hat und mir meinen Sitzplatz gezeigt hat, mussten wir nur am Computer ein paar Ordner herstellen. Meine dritte Stunde war dann schonwieder am anderen Ende der Schule. Also im East Wing. (Meine erste Stunde habe ich im East Gym, was aber mehr in der Mitte der Schule liegt.) Das heißt ich muss vom einem Ende der Schule zum anderen laufen. Meine 3te Stunde habe ich meiner besten Freundin Ashley. Wir hatten nur noch einen kurzen wiederholungstest gschrieben und abgegeben. Und dann hatten wir vielleicht eine ganze Stunde Zeit nichts zutun. Meine 4te Stunde wo soll es auch anders sein war wieder am west wing. Biology dort ist so ziemlich alles gleich geblieben, nur das wir 2 weitere Schüler in der Klasse nun haben. Danach hatte ich Lunch und bin zur East Cafeteria gegangen. Meine Freundin hat nun auch mein Lunch (C Lunch) Meine 5te Stunde war dann Algebra II (west wing), wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiß ob ich die Klasse mag oder nicht ich meine da ist mein bester Freund auch, aber die Lehrerin sieht ziemlich beängstigend aus. Ich hoffe das nach der Zeit. Meine letzte Stunde wo soll sie anders sein ist im East Wing und ist Art. Dort hat sich auch nichts verändert außer, das wir auch dort 2 weitere Schüler bekommen haben.