Montag, November 28, 2011

Butzmann im Radio und als Livestream





Der Heilige Konrad informiert:

am
Montag 28.11. | 19.20 Uhr | im Radio SWR2
als Livestream:
http://www.swr.de/swr2/-/id=7576/nid=7576/did=1586900/pv=mplayer/10idhq8/index.html

Onomatisch syllabische Sprechmusik

11 Techniken zur
musikalischen Sinnentleerung der Sprache

Frieder Butzmann



Ist Word
Ist nicht Wort
Ist die Erde wüst Und leer
Und muss Wort anfangen
Aber nicht richtig anfangen
Anderes Universum
---

Frieder ist Konstanzer. Und er spricht auch heute noch wie ein Konstanzer obwohl er seid den 70ger Jahren in Berlin lebt. Frieder und ich haben 1982 und dieses Jahr miteinander kurz telefoniert. 1982 machte ich gerade Zivildienst und mein Chef rief mich zum Telefon. Frieder wollte eigentlich nur wissen wie das Wetter am Bodensee ist und mir bestätigen, dass meine gekauften Schallplatten (bei Zensor/Seiler/Berlin) nach endlosen 8 Wochen gesendet werden.

Der heilige Konrad und das Spinnenwunder:
---
Konrad wird häufig mit einem Kelch dargestellt, auf welchem eine Spinne sitzt. Einer im Mittelalter entstandenen Legende zufolge soll Konrad, als während einer Messe eine Spinne in den Messwein fiel, diese mitgetrunken haben, da er den bereits gewandelten Wein nicht wegschütten wollte. Später sei die Spinne unbeschadet wieder aus seinem Mund gekommen und freigelassen worden.
---

Rainer

Tabea Blumenschein, Frieder Butzmann, Gudrun Gut & Bettina Köster - Stille Nacht Goes Disco



Kinder wie die Zeit vergeht .... Mit der Gudrun rauchte ich dieses Jahr eine Zigarette + eine Tasse Cafe. Und wie lange ist es her, dass Blixa Bargeld/Neubauten mir eine Zigarette abschnorrte? Das muss noch vor den zwei Kriegen gewesen sein.

Fehlfarben/nur Text/Video gesperrt/Schade

Die Mädels stellen den Jungen nach
im Schatten der Altbierreklamen
Du siehst dich so wie du willst
du hörst nur noch auf neue Namen
Wir tanzten bis zum Ende
zum Herzschlag der besten Musik
Jeden Abend Jeden Tag
wir dachten schon, das wär der Sieg

Das war vor Jahren

Die Coca-Cola Sonne scheint aufs Neue
auf den Glanz unserer Republik
es gibt bei uns Leute
die finden das schick
Wir tanzten bis zum Ende
zum Herzschlag der besten Musik
jeden Abend jeden Tag
wir dachten schon das wär ein Sieg

Das war vor Jahren