Dienstag, November 08, 2011

Arme Leute Essen



Ich bevorzuge für Maschinenspätzle eine deutlich zäheren Teig. Der muss wie Kaugummi sein. Das Problem. So ein Teig bekommt man nur mit viel Kraft durch die Spätzlemaschine gedrückt. Bohnen von Netto, Preis 0,40€. Vernünftiger Essig verbessert das ganze. Meine Mutter machte die Bohnen als mit einer klassischen Einbrenne + Wasser :(.
-
Mehlschwitze, auch Einbrenne, Einbrenn oder Schwitzmehl (französisch: Roux), ist eine erhitzte Mischung aus Weizenmehl und Fett, die zum Binden von Suppen und Saucen dient. Je nach Bräunungsgrad spricht man von weißer (Roux blanc), blonder (Roux blond) oder brauner Mehlschwitze (Roux brune), so dass die mit der Mehlschwitze gebundene Sauce einen mehr oder weniger dunklen Farbton erhält. Die Mehlschwitze ist Bestandteil verschiedener Grundsaucen der klassischen Küche wie z. B. der Béchamelsauce.
--
Rainer

Worte aus einer dunklen Zeit

Lots Töchter

Lot blieb in einer Höhle mit seinen beiden Töchtern. Da sprach die ältere zur jüngeren: "Unser Vater ist alt und kein Mann ist mehr im Lande, der zu uns eingehen könnte nach aller Welt Weise. So komm, lass uns unserem Vater Wein zu trinken geben und uns zu ihm legen, dass wir uns Nachkommen schaffen von unserem vater." Da geben sie ihrem Vater Wein zutrinken in derselben nacht. Und die erste ging hinein und legte sich zu ihrem Vater.

1. Buch Mose 19, 30-33